2015

04.02.15: Borussia Dortmund - FC Augsburg 0:1 (0:0)

13.02.15: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 4:2 (0:1)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.15: Johann König Westfalenhalle 3 Dortmund

28.02.15: Borussia Dortmund - FC Sch**** 04 3:0 (0:0)

Eigentlich hatte ich ob der stabilen Defensive der Blauen gemengt mit der noch immer nicht so ganz überzeugenden Spielweise unserer Farben einen Grottenkick erwartet der schlimmstenfalls mit einem 0-1 endet. Es wurde ein Spiel auf ein Tor, dass alle SchwarzGelben erst in den letzten Minuten erlöst hat – dann aber richtig und trotzdem noch viel zu gnädig. Sorry, ihr Blauen, lieber steh ich mit menschlichen Fehlern auf Platz 12 als mir solch eine Philosophie Woche für Woche auf Platz 4 oder 5 anzutun. Egal – die Dramaturgie die wir uns ja so scheints nie ersparen können hat selbst gegen einen solchen Gegner wieder für unvergessene Momente gesorgt.

01.03.15: Börse Westfalenhalle

Drei Tage Dortmund  - watt geil :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.03.15: Borussia Dortmund - 1. FC Köln 0:0

18.03.15: CL - 8elFinale: Borussia Dortmund - Juventus Turin 0:3 (0:1)

04.04.15: Borussia Dortmund - Bayern München 0:1 (0:1)

07.04.15: DFB - Pokal 4telfinale: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 3:2 n.V. (2:2 1:2)

23.05.15: Borussia Dortmund - Werder Bremen 3:2 (2:1)

24.05.15: Ruhrpottrodeo Hünxe

Das diesjährige Rodeo fiel leider auf den letzten BuLi-Spieltag, den ich wg. Kloppos Abschied auf gar keinen Fall verpassen wollte. Sehr ärgerlich da das Lineup am Samstag schon einiges zu bieten hatte.

Nun ja lässt sich nicht ändern, eine Abstinenz im Westfalenstadion hätte mich mindestens genauso geärgert.

So blieb dann nur der Sonntag über, der für mich ab den Godfathers interessant wurde, die ein sauberes Konzert hingelegt haben, bei dem mir manchmal ein wenig Dynamik fehlte.

Knochenfabrik waren mir schon bei einem früheren Rodeo positiv aufgefallen und konnten das auch bestätigen, Sondaschule und Adicts haben jeweils in gewohnter Manier überzeugt, beide hatte ich schon mehrmals gesehen.

Für mich herausragend an diesem Tag:

Baboon Show – eigentlich musikalisch nicht so 100% meine Linie riss diese Band mit viel Tempo und Kraft und vor allem durch eine absolute Powerfrau am Mikro mich dann aber mit zunehmender Zeit schon ziemlich mit – sehr geil!

Here comes sickness – ich habs mir damals 10 mal am Stück reingezogen wenn mir der Chef die Freundin der Nachbar, irgendwer aufn Sack gegangen ist. Auf Mudhoney war ich schon im Vorfeld hochgespannt, allein schon darauf welche Songs sie auswählen würden. Verzichtet haben sie weitestgehend auf ihre jüngeren oft schwer zugänglichen Werke und haben ein richtig dreckiges Grungekonzert geliefert, dass mir sehr viel Spaß bereitet hat. Wie diese Jungs ihre alten Klassiker hingerotzt und rausgeschrien haben war schon fantastisch, so dass ich sicher bei einem Konzi in der Umgebung wieder dabei sein werde.

Und dann war da noch New Model Army, auf die ich mich auch sehr gefreut hatte, die ich bislang nur am Ende eines anstrengenden Festival-We vor etlichen Jahren mal live gesehen hatte.  Man kann endlos darüber streiten, ob eine Band auf einem Festival besser nur eine Best-Of-Auswahl spielt oder ob der Gast es respektieren sollte, dass eine Band, die seit 30 Jahren auf der Bühne steht nicht immer denselben Kram spielen möchte. Ich denke das muss die Band mit sich selbst ausmachen - ich jedenfalls freu mich immer, wenn meine Lieblingsband auch mal was anderes spielt. So gesehen ist das dann auch ein Giving an die Fans der Band. Eigentlich geht es mir auch ziemlich aufn Zeiger wenn dann hinter mir irgendson besoffski steht und unbedingt mitgröhlen muss um der Welt zu zeigen, dass er auch ein Lied kennt. Was aber gar nicht geht sind Pfiffe und Unmutsbekundungen nur weil ich nicht das höre, was ich jetzt gerne hören möchte. Denn ein gutes Konzi haben sie ohne Frage gespielt, Stimmungsmacher werden sie aber wohl nicht mehr werden. Wer darauf mehr Wert legt, war ja danach mit der kleinen Bühne gut versorgt.

Übrigens: The Exploited, die auch ein gutes Punkrockkonzert gespielt haben, verzichteten auch auf den Klassiker schlechthin, hörbar enttäuscht hat es wohl niemanden, die Fanschar scheint wohl grösser zu sein.

12.06.15: Ronaldo & Julia Mondpalast Herne

01.07.15: Billy Idol Tanzbrunnen Köln

12.07.15: AC/DC inner Turnhalle

16.07.15: Pascow Bhf. Langendreer Bochum

24.07.15: Toy Dolls Nord Open Air Essen

26.07.15: Fritz Eckenga Spiegelzelt Dortmund

08.08.15: Buster Shuffle Bhf. Langendreer Bochum

Diesmal recht sicher landete ich am Zielort des baustellengeplagten Bochumer Vororts, durch das Pascowkonzert vor ein paar Wochen war ich ja gewarnt - im Gegensatz zu den Protagonisten. Mit gut 50 Minuten Verspätung eröffneten Wotka Trawolta den Abend, die vor allem durch ihr Bläsertrio eine schwungvolle Vorband abgaben.

BS verzichten untypischerweise auf eben solche,  und schon nach wenigen Minuten vermisst man sie auch nicht. Sie beginnen druckvoll, energisch und die mittlerweile recht ordentlich gefüllte Halle geht auf diese Mischung aus Stimmungsmusik und anspruchsvollem, manchmal improvisiert wirkendem Mix aus Rock&Roll, Punk und Ska auch sofort ein. Frontmann Jethro Baker kommt dabei als Sänger, Keyboarder und Akteur auf der Bühne so überzeugend rüber, dass es keinen anderen Schluss zulässt: Dieser Mann ist Vollblutmusiker! - da überhört man auch sowas von gern mal den ein oder anderen Fehlgriff an den Tasten. Abgesehen von zwei Specials- und einem Clashcover spielen sie geschätzte 15 eigene Lieder die als Set völlig überzeugend rüberkommen und meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Das zunächst unbesetzte zweite Drumset, dass mich schon beim Aufbau irritierte, wurde dann nach etwa dem dritten Song von dth-drummer Vom Ritchie besetzt, der wie alle anderen Musiker und Gäste sichtlich Spass an dem Abend hatte. Diese Band hat sich als Liveact bei mir an diesem Abend seeehr weit nach vorn gespielt! 

15.08.15: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 4:0 (3:0)

23.08.15: Hennes Bender Spiegelzelt Dortmund

24.08.15: Farin Urlaub Racing Team Zeltfestival Ruhr

11.09.15: Jello Biafra Bhf. Langendreer Bochum

20.09.15: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 3:0 (1:0)

26.09.15: Schliessmuskel Pascow Richies Druckluft Oberhausen

28.10.15: Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - SC Paderborn 7:1 (3:1)

08.11.15: Borussia Dortmund - FC Sch***04 3:2 (2:1)

27.11.15: Johann König Schauspielhaus Bochum

03.12.15: Stiff Lttle Fingers Turock Essen

12.12.15: Bruno Knust Olpketaltheater Dortmund


Wishlist: Buffalo Tom - Nick Cave - The Damned - Dinosaur jr. - Foo Fighters - Generators - Mudhoney - Piet Klocke - Pixies - Placebo - und nochmal ein Pokalfinale in Berlin

Letztes Update: 20.10.2016 01:25:38